RTV Medien GmbH

Kasernenstrasse 3
CH-8180 Bülach
Google Maps
Tel +41 44 862 11 20
Mobil +41 79 351 27 79
Mail rtv at rtv.ch



Datenschutzerklärung

Data Protection Declaration

2023

Update: Mai 2021

Leica Geosystems AG – «GIS City Excellence Reports»

 

lei4_330

Video «Zürich – Geomatik für höchste Lebensqualität»
9:55

Zürich – Geomatik für höchste Lebensqualität

Die amtliche Vermessung, zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Napoleon in der Schweiz eingeführt, ist eine wenig beachtete, aber wesentliche Voraussetzung für den rechtsstaatlichen Grundkonsens bezüglich Eigentumsrechte an Grund und Boden. Darüberhinaus ist sie heute die Grundlage für detaillierte geografische Informationssysteme (GIS), die aus der modernen Stadtplanung und dem öffentlichen und privaten Bauwesen nicht mehr wegzudenken sind. Zürich, als eine der Städte mit höchster Lebensqualität weltweit, bietet dafür gutes Anschauungsmaterial.

Leica Geosystems, mit Hauptquartier in Heerbrugg im St. Galler Rheintal, ist einer der Weltmarktführer auf dem Gebiet vermessungstechnischer Hochpräzisionsgeräte. Die damals noch schweizerische Firma war immer eine Speerspitze der technischen Entwicklung. Sie befand sich während der ersten Jahre des neuen Jahrtausends in einer Phase des Übergangs von 2D- zu 3D-Datenerfassung und von manuellen zu automatisierten Arbeitsabläufen.

Der Film von 2002 gibt deshalb spannende Einblicke in eine reale Gegenwarts- und Zukunftsdiskussion, die noch gar nicht so lang Vergangenheit ist und in der einen oder andern Form ständig weitergeführt wird.  

Der Film entstand ein Jahr nach jenem über North Sydney, Australien, im Rahmen der Serie «GIS City Excellence Reports».

 

«North Sydney gewinnt Preise»

lei_syd110
Film North Sydney
9:48

 




zur Übersicht «Imagevideos, Dokus»