RTV Medien GmbH

Kasernenstrasse 3
CH-8180 Bülach
Google Maps
Tel +41 44 862 11 20
Mobil +41 79 351 27 79
Mail rtv at rtv.ch



Datenschutzerklärung

Data Protection Declaration

2023

Update: Mai 2021

Grasshopper Fussball AG – «Erfolgsrezept Jugend»

 

gc01_330Video-Intro «Erfolgsrezept Jugend»
9:57

 

 

Erfolgsrezept Jugend

Die Nachwuchsausbildung von GC ist top – ja: sie gehört zur internationalen Spitzenklasse! Dies gilt trotz der gegenwärtigen Baisse im Spitzensport nach wie vor.

Eine aus teuren Cracks zusammengekaufte erste Mannschaft ist in der Schweiz nicht mehr finanzierbar – das ist bei allen Vereinen der Super Leage der Fall. Der Markt ist zu klein. Dies führte zur Erkenntnis, dass vermehrt in die Entwicklung des eigenen Nachwuchses investiert werden muss. So entstand ein professionelles Ausbildungskonzept mit den drei Säulen Fussball, Schule/Beruf und Betreuung. Es ist mittlerweile sicher nicht mehr GC-exklusiv, aber ein gutes Beispiel.

Das Fussballgeschäft ist schnelllebig, wie man weiss: diese DVD in 10 Video-Kapiteln entstand 2002/03, in der letzten Meistersaison unter Trainer Marcel Koller und Sportchef Mathias Walther, als die Millionen des Duos Gerber/Gut noch flossen. Im selben Jahr kam der sportliche Absturz, niemand weiss warum, dann der finanzielle.


Diese Produktion behält dennoch ihre Gültigkeit. Sie vermittelt einen Einblick in die harte Welt des Profisports, der sich die Protagonisten in sehr jungen Jahren zu stellen haben – auch wenn das Risiko des Scheiterns für alle Beteiligten letztlich nicht kalkulierbar ist.


Einige Kapitel separat

gc06_110 gc05_kifu110 gc_weg110
Grundschule
4:31
Kinderfussball
4:13
Der Weg zum Profi
7:28

 



zur Übersicht «Imagevideos, Dokus»