RTV Medien GmbH

Kasernenstrasse 3
CH-8180 Bülach
Google Maps
Tel +41 44 862 11 20
Mobil +41 79 351 27 79
Mail rtv at rtv.ch



Datenschutzerklärung

Data Protection Declaration

2023

Update: Mai 2021

F & E in Fahrzeugtechnik: Personenwagen-Messräder von Kistler

 

KIV42_330

Das Video «Messräder für Pws»
3:47

Automotive Research – Intelligent Solutions (1)

Alle Kräfte, die auf ein Fahrzeug einwirken, werden über die Räder eingeleitet. Deshalb sind Messräder und -naben sowie die zugehörigen Datenerfassungs- und Auswertesysteme für die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Fahrdynamik und Sicherheit von zentraler Bedeutung.

2002 akquirierte Kistler die in Schönaich bei Stuttgart angesiedelte «IGeL – Ingenieurgemeinschaft für Leichtbau». Diese Firma war als Spin-off eines Universitätsinstituts entstanden, das ein Messrad auf der Basis von DMS-Technologie (Dehnmessstreifen) entwickelt hatte. Das Produkt war Spitze, aber IGeL suchte einen starken Partner für den weltweiten Vertrieb.

Kistler hatte bereits seit 20 Jahren Messräder auf piezoelektrischer Basis gebaut und erfolgreich vertrieben. Aber die DMS-Variante von IGeL bot für verschiedene Messaufgaben entscheidende Vorteile. So kam Kistler, wo die DMS-Technologie bis dahin eher schnöde verachtet worden war, zu einem ersten Kompetenzzuwachs auf diesem Gebiet. Der Erfolg des Schachzugs erwies sich als äusserst durchschlagend und nachhaltig.

Der Film wurde ab 2003 jedes Jahr für den Messeeinsatz an den Testing Expos in Deutschland, Japan und den USA neu aufgelegt, um die Entwicklung der Produkte von Kistlers Business Unit Vehicles zu spiegeln. Die hier präsentierte Version stammt von 2008.




zur Übersicht «Produktevideos»