RTV Medien GmbH

Kasernenstrasse 3
CH-8180 Bülach
Google Maps
Tel +41 44 862 11 20
Mobil +41 79 351 27 79
Mail rtv at rtv.ch



Datenschutzerklärung

Data Protection Declaration

2023

Update: Mai 2021

Elektromechanische Fügesysteme von Kistler Staiger Mohilo

 

kis_fuegesysteme

Das Video «NC-Fügesysteme»
4:43

Elektromechanische Fügesysteme
von Kistler Staiger Mohilo

NC-Fügesysteme ersetzen zunehmend die herkömmlichen hydraulischen Systeme für Füge- und Einpressvorgänge in der automatisierten Fertigung. Saubere, flexible, präzise Kontrolle der Fügekraft durch Kraft-Weg-Überwachung ist unabdingbare Voraussetzung für höchste, wiederholbare Produktqualität.


2006 akquirierte Kistler die in Lorch, 60 km von Stuttgart, angesiedelte Staiger Mohilo GmbH. Die Firma hatte sich auf Messtechnologie für Drehmoment (z.B. für Elektromotorenprüfstände) und auf elektromechanische Fügesysteme spezialisiert – beides auf DMS-Basis. Auch sie suchte einen Zugang zu den Weltmärkten, und auch für sie erwies sich Kistler als idealer Partner.

Es war für Kistler der zweite grosse Zuwachs, nach IGeL, auf dem Gebiet der Dehnmessstreifentechnologie. Die Integration von Staiger Mohilo in die Kistler Gruppe war ebenso erfolgreich: Die NC-Fügesysteme von KSM haben seit 2006 einen beispiellosen Siegeszug hinter sich.

Einige Modelle sind heute mit piezoelektrischen Sensoren bestückt, sodass den Kunden für jeden Anspruch das Passende angeboten werden kann.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Film zeigt das Wesentliche.



 

zur Übersicht «Produktevideos»